Andreas Staats Landschafts- und Gartenbau
Unsere Leistungen
Landschaftsbau & Gartenbau & Landschaftspflege & Gartenpflege
Mo-Fr: 08:00 - 17:00 Uhr
Sa: 10:00 - 12:30 Uhr
Ihre Galabau Experten
Unsere Leistungen im Bereich Landschaftspflege und Gartenservice
Erfahrene Mitarbeiter
Ehrlich & Zuverlässig
Schneller Service
Faire Preise
Gartenbau- & Landschaftsdesign
Gartenpflege
Baumpflege & Baumfällungen
Pflasterarbeiten & -Reinigung
Zaunbau & Mauerbau
Grundstücksbesitzer, die Wert auf Privatsphäre und Sichtschutz legen, stehen vor der Entscheidung, wie sie Ihre Grundstücksgrenzen markieren und schützen möchten. Ob der Zaunbau aus Holz oder Metall, eine Natursteinmauer oder Betonsteinmauern – Wir haben die richtige Lösung für Sie.
Tief- & Erdarbeiten
Unser Unternehmen ist auf alle Aufgaben im Bereich des Erd- und Tiefbaus für private und gewerbliche Kunden ausgerichtet. Mit unseren Maschinen können wir unterschiedlichste Erd- und Tiefbauarbeiten ebenso wie die Bauschuttentsorgung durchführen – handwerklich solide und immer im Zeitplan.
Staats Gala- & Landschaftsbau
Hausmeisterservice
Wir kümmern uns um ihr Haus und Garten. Als zuverlässiger Ansprechpartner nehmen wir Ihnen alle Hausmeisterdienste ab, ganz gleich, ob Sie als Hausverwalter Unterstützung benötigen, oder für ein Einfamilienhaus mit Garten jemanden brauchen, der nach dem Rechten sieht. Vom Keller bis zum Dachboden, im Garten und im Haus – wir übernehmen alle Hausmeisterdienste.
Staats Galabau Hausmeister-Service
Garten- und Landschaftsbau in Niedersachsen
Der Garten- und Landschaftsbau ist “ein Beruf, der sich mit der Kunst und Technologie der Planung von Landschafts- und Gartenprojekten, dem Bau und der Landschaftspflege sowie der Instandhaltung und Gartenarbeit befasst, um die Ästhetik des Gartens, den Genuss und die Sicherheit der Menschen und die Nachhaltigkeit des Ökosystems und der Pflanzengemeinschaft zu gewährleisten.
Mit Garten- und Landschaftsbau (kurz GaLaBau) (in der Schweiz Garten- und Grünflächengestaltung) wird im deutschsprachigen Raum die Anlage und Pflege von
- öffentlichen und privaten Grünflächen
- Hausgärten, Teichanlagen, Außenanlagen von Wohnungs- und Siedlungsbau, öffentlichen Gebäuden, Industrie und Gewerbe, Grünflächen; dazu gehört auch die Baumpflege,
- Parkflächen, Friedhöfen,
- Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung
- Begrünung von Verkehrsbau- und anderen Infrastrukturprojekten
- Böschungen, Straßenbegleitgrün,
- Freizeitanlagen und Sportplätzen.
bezeichnet. Teilweise führen Garten- und Landschaftsbaubetriebe auch sonstige Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes sowie den Winterdienst im Straßenraum aus.
Erfahrene Gartenbauer kennen sich bestens mit Böden, Pflanzen, Steinen und Fliesen aus und sind in der Lage, Grundstücke sehr genau zu vermessen und anzulegen. Sie wissen auch, wie man all die notwendigen – aber oft unsichtbaren – Berechnungen und Vorbereitungen trifft, die die Grundlage für ein zuverlässiges und schönes Ergebnis bilden.
- Räumen und ebnen Sie das Land
- Vergewissern Sie sich, dass das Grundstück ordnungsgemäß und ausreichend entwässert ist
- Bauen Decks, Terrassen, Mauern, Felsen, Wasserspiele, Pflasterarbeiten und andere kreative Effekte für einen Garten
- Installieren und verwalten Sie Bewässerungssysteme
- Gestalten Sie Innenlandschaften und spezielle Gärten
- Installieren Sie Beleuchtung für Sicherheit und Ästhetik
- Auswahl und Bepflanzung von Einjahrespflanzen und Stauden bis hin zu größeren Sträuchern und Bäumen
- Pflege eines pestizidfreien Gartens und Reduzierung oder Verzicht auf den Einsatz von Chemikalien in der Landschaft
- Prüfen Sie den Wasserverbrauch, um Verschwendung zu vermeiden und den Wasserverbrauch in Regionen, die von Dürre betroffen sind, zu reduzieren.
- Entwurf und Bau: Der Auftragnehmer kann Elemente für den Außenbereich wie Decks, Terrassen, Swimmingpools oder Pavillons entwerfen.
- Installation: Dies kann von der Installation von Pflanzen für einen Hausbesitzer bis hin zu größeren Projekten wie Pools, Wegen, Wasserspielen und Mauern reichen.
- Pflege: Ein guter Gartenbauer sollte über eine gewisse Ausbildung im Gartenbau verfügen und sorgt für wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Baumschnitt, Düngung, Rasenpflege, Schädlingsbekämpfung usw.
- Wohngebäude/Gewerbe: Die Projekte können von Vorstadthäusern bis hin zu städtischen Mehrfamilienhäusern und gewerblichen Außen- und Innenanlagen reichen.
- Außen- und Innenbereich: Einige Landschaftsbauunternehmen sind auf beides spezialisiert, während andere es vorziehen, sich nur auf Innen- oder Außenanlagen zu spezialisieren.
Nein, ein Garten- und Landschaftsbauer ist kein Gartenbauarchitekt oder Landschaftsarchitekt. Nur diejenigen, die Mitglied einer Architektenkammer sind, dürfen sich „Landschaftsarchitekt“ nennen. Voraussetzung ist ein Studienabschluss im Bereich der Landschaftsarchitektur von mindestens sechs Semestern, in einigen Bundesländern auch mindestens acht Semestern.
Wie der Name schon sagt, der Architekt kümmert sich um Vorbereitung, Planung und um die Ausführung, der Landschaftsgärtner führt aus.
Nachhaltigkeit ist ein Konzept und eine Vision dafür, wie die Menschheit mit den Ressourcen des Planeten Erde umgeht. Obwohl dieses Konzept eine nicht zeitgebundene Grundlage hat, ändern sich die technologischen Möglichkeiten und dringenden Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung mit der Zeit.
Da Ressourcen wie Ackerland und Wasser immer knapper werden und die Gesellschaft immer umweltbewusster wird, setzt die Gartenbauindustrie in verschiedenen Bereichen zunehmend nachhaltige Praktiken ein.
Zu diesen Praktiken gehören unter anderem Torfalternativen für die Produktion in Gewächshäusern, sensorgestützte Bewässerungsüberwachung und -steuerung, Präzisionslandwirtschaft, Fruchtwechsel, Mulchsysteme, organische Düngemittel und Herbizide, die auf natürliche Weise aus erneuerbaren pflanzlichen und tierischen Abfällen gewonnen werden, sowie eine platz- und wassersparende Produktion unter immer effizienteren Leuchtdioden im Innenbereich.
Nachhaltige Gartenbaupraktiken können den Produktionsaufwand reduzieren, die Umweltbelastung verringern, die Ressourceneffizienz erhöhen und die Artenvielfalt in Gewässern und Böden verbessern.
Ein Großteil der Züchtungsbemühungen konzentriert sich auf Anpassungsfähigkeit, abiotische Stresstoleranz sowie Krankheits- und Insektenresistenz/Toleranz, so dass Nutzpflanzen mit weniger Aufwand produziert oder angebaut werden können.
Natürlich ist die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Gartenbaupraktiken.