Das gefallene Laub im Herbst besser liegen lassen oder das Herbstlaub lieber entfernen? Lesen Sie hier, in welchen Fällen, Sie das Herbstlaub lieber entfernen sollten.
Inhaltsverzeichnis
ToggleIn diesen Fällen sollten Sie das Laub im Garten beseitigen
Wunderschön, all diese bunten Blätter im Herbst. Aber leider fallen sie alle wieder ab und sind dann oft etwas weniger schön. Deshalb ist es in den folgenden Fällen am besten, sie zu beseitigen:
Aber zuerst wäre es eventuell an der Zeit, darüber nachzudenken, warum die Bäume im Herbst eigentlich ihre Blätter verlieren.
Das hat alles mit dem Feuchtigkeitshaushalt des Baumes zu tun. Das Wasser, das der Baum über seine Wurzeln aufnimmt, wird über seine Blätter wieder verdunstet. Aber im Winter würde dies bedeuten, dass er zu viel Wasser verdunstet und somit austrocknet. Das ist also der Grund, warum er seine Blätter fallen lässt, um nicht austrocknen zu müssen!
In den folgenden Fällen ist es besser, das Laub zusammen zu harken und aufzuräumen:
Laub auf dem Rasen
Ein Rasen voller Laub sieht nicht nur unordentlich aus, er lässt Ihren Rasen auch unansehnlich erscheinen. Denn wenn Sie das Laub liegen lassen, bekommt Ihr Rasen nicht genug Licht, was zu gelben und schließlich sogar kahlen Stellen führt. Und das ist noch nicht alles, denn diese Stellen lassen im Frühjahr auch dem Unkraut freien Lauf.
Laub im Teich
Wenn Sie einen Teich haben, müssen Sie darauf achten, dass Sie keine Blätter darin liegen lassen. Dies wird eine Menge Ärger verhindern. Wenn Sie die Blätter liegen lassen, verrotten sie und lassen das Wasser sauer werden. Das ist sehr schlecht für die Qualität des Wassers und damit auch für das Pflanzenwachstum im Teich. Und als ob das nicht genug wäre, sterben die Fische auch in zu saurem Wasser.
Genug Gründe, um Ihren Teich regelmäßig von Laub zu befreien. Wenn Sie lieber verhindern möchten, dass Blätter überhaupt in Ihren Teich fallen, können Sie ein Netz darüber spannen. Achten Sie darauf, die Blätter regelmäßig aus dem Netz zu entfernen, da das Netz sonst zu schwer wird und die Blätter weiterhin im Wasser hängen.
Laub auf der Terrasse, dem Weg und der Einfahrt
Abgefallenes Laub hält sich nicht lange und fängt schon nach wenigen Tagen an zu verrotten, so dass eine rutschige Sauerei entsteht. Zwischen den Pflanzen ist das nicht so schlimm, aber an Orten, an denen Sie regelmäßig spazieren gehen, kann das wegen der Rutschgefahr trotzdem ziemlich gefährlich sein. Daher ist es besser, die Terrasse, den Weg und die Einfahrt einfach regelmäßig von Laub zu befreien.
Und wohin mit den Blättern?
Nun, Sie haben alle Blätter zusammen geharkt, was nun? Wenn Sie einen Komposthaufen oder eine Komposttonne haben, können Sie die Laubstreu dorthin geben, damit es natürlich zersetzt werden kann. Wenn Sie das nicht haben, können Sie es an einem Sammelplatz für Grünschnitt in Ihrer Nähe abgeben, die es in den Gemeinden gibt.